Exzellente Fonds wie der LOYS Global MH oder auch der LOYS Europa belegen die internationale Expertise der deutschen Fondsgesellschaft. Nach der Achterbahnfahrt der Börsen im Jahr 2020 mit seiner beispiellosen Volatilität hat die LOYS AG einen reinen deutschen Aktienfonds lanciert. Der deutsche Aktienmarkt ist attraktiv, weil er den Exportweltmeister Deutschland an der Börse repräsentiert. Noch sind deutsche Aktien und besonders deutsche Nebenwerte zu günstigen Kursen zu haben. Berücksichtigt man, dass die DAX Zusammensetzung nicht optimal ist, kommt man an deutschen Nebenwerten nicht vorbei.
Den eigentlichen Mehrwert des LOYS Premium Deutschland bilden sein Fondsmanager Markus Herrmann und dessen 8-köpfiges Team, die seit Jahren deutsche Hidden Champions analysieren und entsprechend gute Kontakte zum Top-Management aller Unternehmen pflegen.
Innovative deutsche Aktien
Mit seinem Erfindergeist, hoher Rechtssicherheit und überdurchschnittlich gut ausgebildeten Arbeitskräften ist Deutschland ein gefragter Standort für Unternehmen aus dem In- und Ausland. Deutsche Waren sind wegen ihrer Qualität weltweit ein Kassenschlager. In puncto Warenausfuhr stehen die Deutschen weltweit nur hinter den Wirtschaftskolossen China und USA zurück. Seit 60 Jahren exportieren deutsche Unternehmen mehr Waren pro Jahr als sie einführen.
Der überwiegende Teil der Exporte geht in die USA, nach Frankreich oder China. Vor allem sind das Autoteile, Maschinen und chemische Erzeugnisse. Wichtige deutsche Exportgüter sind auch Pharmazeutische Produkte und Elektronik. Die hohe Qualität deutscher Waren und die starke Effizienz in der Produktion sichern unserem Wirtschaftsstandort eine anhaltend hohe externe Nachfrage und damit auch unseren Wohlstand.
Dass Effizienz und Innovation sich nicht ausschließen zeigt der Erfolg des deutschen Mittelstands und der Unternehmen aus der zweiten und dritten Reihe. In dem Spannungsfeld aus optimierten Fertigungsprozessen und Experimentierfreude spielen sie ihre größte Stärke voll aus: Anpassungsfähigkeit. Damit bringen sie Tradition und Innovation in ein gesundes Verhältnis zueinander. Das findet weltweit Anerkennung: Deutschland zählt in Innovationsrankings zusammen mit Südkorea, Singapur und der Schweiz zu den führenden Nationen.
Echte Hidden Champions in Deutschland
Auf dieser Basis bewertet und vergleicht die LOYS AG verschiedene Länder und sieht in Deutschland hochattraktive Investmentchancen. Dafür untersucht der Fondsmanager Markus Herrmann regelmäßig über 300 deutsche Unternehmen. In persönlichen Vor-Ort-Gesprächen mit dem Top-Management spielt er dabei seinen Heimvorteil aus. Gegenüber internationalen Investoren besteht ein wesentlich besserer Zugang gerade zu den kleineren Unternehmen, deren Geschäftsberichte teilweise noch in deutscher Sprache verfasst sind.
Die Zukunftsfähigkeit deutscher Unternehmen wird oft infrage gestellt. Im DAX sind die vielgeliebten Technologiewerte kaum vertreten. Aber in der zweiten und dritten Reihe findet man Firmen, die sehr wohl über technologische Führerschaft verfügen.
Der berühmte deutsche Maschinenbau umfasst eben auch die Halbleiterfertigung, beim Automobilbau steht E-Mobilität im Fokus der Entwicklung und die Start Up-Hauptstadt Berlin bringt zunehmend interessante E-Commerce und Softwareunternehmen hervor.
Diese Werte stehen nicht im Rampenlicht der großen Börsenmedien, sondern sind eher einem kleinen Expertenkreis bekannt. So wundert es nicht, dass Markus Herrmann Unternehmen wie Cliq Digital, Formycon oder GFT Technologies aufspürt, die sonst kaum jemand erwähnt. In seinem neuen Fonds kombiniert er diese unentdeckten Perlen mit aufstrebenden Nischenplayern und einer kleinen Zahl ausgesuchter etablierter Unternehmen.